Many ways,
but just one goal.

Chinese saying

“Turtles can tell you more about the way than rabbits.”

Contact

+49 2161 9620294

kontakt@wegesrand.net

Adress

August-Pieper-Str. 10

41061 Mönchengladbach

Germany

Social Media

Some knowledge about us

Learn more about Wegesrand

The future is (more) digital. There is no alternative to leaping into the adventure of digitization. However, it is advisable to have clarity and to keep an eye on the essentials. Innovation is in our DNA. With our roots in the high-tech industry, we know that nothing is as constant as change, but we have also learned to stay calm and to treat every hype with caution.
Technology is a means to an end. It is the will to change and adapt to the future which is dependent on the companies capability to innovate.
What could be more obvious in these fast-moving times than to look within ourselves, stand on the sidelines, breathe deeply and ask yourself where you actually stand and where you can go from here. Anyone who understands innovation as a recombination of existing things, which is perfectly legitimate, also recognizes in such moments what is already available and what opportunities exist.
Wegesrand helps companies to discover, channel, evaluate and develop their innovation capabilities. We have a team of interdisciplinary experts who share a holistic view of the future with our clients by analyzing the different aspects of digitization with acumen and clarity. By starting from the human being, we explain the essential question of how new technologies make work more natural and comfortable in the context of the company and its individual approach.

We accompany our clients as a trusted advisor: the external-internal who can support the change process objectively and without an agenda of our own.
We proceed with care, persistence and perseverance where new work meets slow work, agility meets concentration. We go step by step, working process by process without a template because we know each transformation is unique and brings its own challenges.

Speed is not a virtue. Speed is only appropriate if the route, means and goals have been determined. Innovation can also mean premature failure or walking away, in order to start over again. We like to take shortcuts, but do not shy away from detours. We pause, reconsider, shift into a lower gear and dig deeper – just to stay on the sidelines. That too is innovation with heart and mind — a path we like to take. Perhaps with you?!

technical_due

Technical Due Diligence

A solution consists of a concept and its technical implementation and operation. To avoid risks and to determine the correct investment and operating cost framework, it is essential to determine the status quo.

rechtliches_due

Legal Due Diligence

Legally secure framework conditions are an absolute prerequisite for the creation of actual values. Together with our partners from legal professions, we provide assistance and orientation in the course of developing and reviewing business models.

partner

Financing and Partnering

Innovations provide companies with improved products, better processes, better market positioning and thus higher added value. They are investments for the future. However, many innovations have the potential to be placed elsewhere and can also be used meaningfully outside the immediate environment of the company. This requires external partners and investors.

innovation

Innovation

We are the driving force and catalyst for innovation through interdisciplinary teams by helping companies discover, channel, evaluate and tap into their innovation potential. We are not only concerned with the process of “discovery”, we are also part of the execution.

 

More than just a network

The Wegesrand group

With Wegesrand Medienbeteiligungsgesellschaft mbH, we have created a group of shareholdings. They cover different trades within the digital media production. Wegesrand is a strategic investor in the segments Serious Games, Gamification, Games and IP-Development in order to turn ideas into reality in close cooperation.

IndieAdvisor & Company & Co. KG
The expert network IndieAdvisor & Company & Co. KG supports young and viable studios with know-how and network in terms of financing, marketing, professionalization and visibility. IndieAdvisor & Company also represents the Global Accelerator Global Top Round (GTR) in Europe, which has now invested in more than 30 studios worldwide.

IJsfontein Interactive Media
 Follow your curiosity. Dare to experiment. Failure is one of them. Have confidence that the challenges you face fit your competencies. You are on a mission in which you – alone or together with others – get into a flow. Discover, play, learn.
IJsfontein develops playful (digital) learning with the conviction that people are naturally curious and feel an inner urge to develop themselves further. Examples include serious games or gamification concepts such as staff training, interactive experiences in a museum or a digital platform for primary school teaching.

Unger & Fiedler
We develop cross-media concepts. It is not about the individual story, but about feeling, seeing and hearing. We deliver the look and feel and corporate design of stories. Thinking in media genres unnecessarily restricts the creative process. That is why we start with a vision. The media derivatives are then the next step. Unger & Fiedler is a design agency for storytelling.

Target Games
Founded by industry veterans André Bernhardt and Thorsten Unger, Target Games helps to develop projects and support promising, groundbreaking concepts and companies with a network of experts and partners. In this way, we create sustainable and forward-looking content and rights for ourselves and our partners. Together with international associates, we develop and operate the mobile games accelerator Global Top Round and are responsible for its European activities.

Mehrere Wege,
aber nur ein Ziel.

chinesisches sprichwort

„SCHILDKRÖTEN KÖNNEN DIR MEHR ÜBER DEN WEG ERZÄHLEN ALS HASEN.“

Kontakt

+49 2161 9620294

kontakt@wegesrand.net

Anschrift

August-Pieper-Str. 10

41061 Mönchengladbach

Deutschland

Social Media

Wissenswertes über uns

Erfahren sie mehr über wegesrand

Die Zukunft ist digital(er). Es gibt keine Alternative zum Sprung ins Abenteuer Digitalisierung. Es ist aber geboten, Klarheit in der Sache und den Blick für das Wesentliche walten zu lassen. Innovation steckt in unserer DNA. Mit unseren Wurzeln in der Hightech-Industrie wissen wir, dass nichts so stetig ist, wie der Wandel. Wir haben aber auch gelernt, gelassen zu bleiben. Und jedem Hype mit Vorsicht zu begegnen.

Technologie ist Mittel zum Zweck. Es sind der Wille zum Wandel und die Fähigkeit zur Innovation, die über Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens entscheiden.

Was liegt näher, als in unserer schnelllebigen Zeit einmal in sich zu gehen, am Wegesrand stehen zu bleiben, durchzuatmen und sich zu fragen, wo man eigentlich steht und wohin es von hier aus gehen kann. Wer Innovation auch als Rekombination von Bestehendem versteht, was durchaus legitim ist, erkennt in solchen Momenten, was bereits vorhanden ist, und welche Potentiale erschlossen werden können.

Wegesrand hilft Unternehmen, ihre Innovationspotentiale zu entdecken, zu kanalisieren, zu bewerten und zu erschließen. Interdisziplinär zusammengesetzte Expertenteams werfen mit unseren Mandanten gemeinsam einen ganzheitlichen Blick in die Zukunft. 

Wir analysieren mit Sachverstand und Klarheit die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung. Dabei gehen wir immer vom Menschen aus. Wir klären die entscheidende Frage: Wie können neue Technologien im Kontext des Unternehmens und seines individuellen Ansatzes Arbeit natürlicher und komfortabler machen?

Wir begleiten unsere Kunden als „trusted advisor“: der externe Interne, der außerhalb der betrieblichen Prozesse objektiv und ohne eigene Agenda den Veränderungsprozess persönlich unterstützen kann.

Mit Sorgfalt, Beharrlichkeit und Ausdauer. New Work trifft Slow Work, Agilität auf Konzentration. Wir gehen Schritt für Schritt, bearbeiten Prozess für Prozess. Ohne Schablone, denn wir wissen: Jede Transformation ist einzigartig, und bringt ihre eigenen Herausforderungen mit sich.

Geschwindigkeit ist keine Tugend. Tempo ist nur dann angemessen, wenn Weg, Mittel und Ziel feststehen. Innovation kann auch frühzeitiges Scheitern bedeuten, Abbrechen, um wieder von vorn zu beginnen. Wir nehmen gern Abkürzungen, scheuen aber keine Umwege. Innehalten, neu besinnen, einen Gang zurückschalten, tiefgründiger schürfen – einfach mal am Wegesrand verharren, auch das ist Innovation mit Herz und Verstand. Ein Weg den wir gern gehen. Mit Ihnen!?

technical_due

Technische Due Diligence

Eine Lösung besteht aus einem Konzept und deren technische Umsetzung und Betrieb. Zur Vermeidung von Risiken und zur Ermittlung des korrekten Investitions- und Betriebskostenrahmen ist die Ermittlung des Status Quo unerlässlich.

rechtliches_due

Rechtliche Due Diligence

Rechtlich abgesicherte Rahmenbedingungen sind für das Schaffen von tatsächlichen Werten eine zwingende Voraussetzung. Gemeinsam mit unseren Partnern aus den rechtsberatenden Berufen geben wir Hilfestellung und Orientierung im Zuge der Entwicklung und Überprüfung von Geschäftsmodellen.

partner

Finanzierung und Partnering

Innovationen verschaffen Unternehmen verbesserte Produkte, bessere Prozesse, eine bessere Marktpositionierung und damit eine höhere Wertschöpfung. Sie sind eine Investition in die Zukunft. Viele Innovationen haben jedoch das Potential, auch anderweitig platziert zu werden und können außerhalb des unmittelbaren Umfeldes des Unternehmens ebenfalls sinnvoll eingesetzt werden. Dazu sind externe Partner und Investoren notwendig.

innovation

Innovation

Mittels interdisziplinärer Teams sind wir Motor und Katalysator für Innovationen. Wir helfen Unternehmen, Innovationspotentiale zu entdecken, zu kanalisieren, zu bewerten und zu erschließen. Dabei beschäftigen wir uns nicht nur mit dem Prozess der „Entdeckung“.

Mehr als nur ein netzwerk

Die wegesrandgruppe

Wir haben mit der Wegesrand Medienbeteiligungsgesellschaft mbH einen Verbund an Beteiligungen geschaffen. Sie decken unterschiedliche Gewerke innerhalb der digitalen Medienerstellung ab. Wegesrand hat sich in den Segmenten Serious Games, Gamification, Games und IP-Development als strategischer Investor engagiert, um in enger Zusammenarbeit Ideen Realität werden lassen zu können.

IndieAdvisor & Company & Co. KG  
Das Expertennetzwerk IndieAdvisor & Company & Co. KG unterstützt junge und entwicklungsfähige Studios mit Know-how und Netzwerk in Bezug auf Finanzierung, Vermarktung, Professionalisierung und Visibilität. IndieAdvisor & Company vertritt in Europa auch den internationalen Accelerator Global Top Round (GTR), welcher sich mittlerweile an mehr als 30 Studios weltweit beteiligt hat.

IJsfontein Interactive Media 
Folge deiner Neugierde. Trau dich zu experimentieren. Scheitern gehört dazu. Hab Vertrauen, dass die Herausforderungen, denen du dich stellst, zu deinen Kompetenzen passen. Du bist auf einer Mission, in der du – alleine oder zusammen mit anderen – in einen Flow kommst. Entdecke, spiele, lerne.

IJsfontein entwickelt spielendes (digitales) Lernen mit der Überzeugung, dass Menschen von Natur aus neugierig sind und einen inneren Drang verspüren, sich selbst weiter zu entwickeln. Beispiele hierfür sind Serious Games oder Gamification-Konzepte wie die Schulung von Mitarbeitern, interaktive Erlebnisse in einem Museum oder eine digitale Plattform für den Grundschulunterricht.

Unger & Fiedler
Wir entwickeln medienübergreifende Konzepte. Dabei geht es nicht um die einzelne Geschichte, sondern um Fühlen, Sehen und Hören. Wir liefern den Look & Feel und das Corporate Design von Geschichten. Das Denken in Mediengattungen schränkt den Kreativitätsprozess unnötig ein. Deshalb steht bei uns am Anfang eine Vision. Die medialen Ableitungen sind dann der nächste Schritt. Unger & Fiedler ist eine Designagentur für Storytelling.

Target Games
Von den Branchenveteranen André Bernhardt und Thorsten Unger gegründet, hilft Target Games mit einem Netzwerk von Experten und Partner dabei, Projekte zu entwickeln und unterstützen erfolgversprechende, wegweisende Konzepte und Unternehmen. So schaffen wir für uns sowie unsere Partner nachhaltige und zukunftsweisende Inhalte und Rechte. Wir entwickeln und betreiben gemeinsam mit internationalen Partnern den Mobile Games Accelerator „Global Top Round“ und sind für dessen europäische Aktivitäten verantwortlich.